Fußgänger sind keine Selbstläufer

AGFS NRW veröffentlicht neuen Handlungsleitfaden

Pressemeldung der Firma Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V
Fußgänger sind bislang bei der Verkehrsplanung vernachlässigt worden


Fußgängern soll zukünftig bei der Verkehrsplanung mehr Beachtung geschenkt werden. Als Gehstock reicht die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS NRW) Verkehrsplanern zukünftig den ‚Handlungsleitfaden zur Förderung des Fußverkehrs  in den Kommunen‘. Das 40-Seitige Heft gibt konkrete Handlungsempfehlungen und Strategien für alle Kommunen, die das Zufußgehen als eigenständige Verkehrsart stärken möchten.

Der Leitfaden richtet sich sowohl an Städte und Gemeinden, die bereits erste Schritte für mehr Fußverkehr unternommen haben, als auch jene, die noch ganz am Anfang stehen. Der modulare Aufbau mit fünf Handlungsfeldern ermöglicht einen individuellen Einsatz je nach Bedarf. Ein Arbeitsbuch und ein Fragebogen ergänzen den Leitfaden und vereinfachen seine Umsetzung.

„Unser Leitbild ist „Die Stadt als Lebens- und Bewegungsraum“. Der Handlungsleitfaden Fußverkehr ist ein wichtiges Instrument für unsere Mitglieder, um dieses Leitbild in die Realität umzusetzen. Wir möchten den Fußgängern endlich mehr geben, als übrig gebliebene Flächen“, erklärt Christine Fuchs, Vorstand der AGFS NRW

Seit 2013 fördert die das kommunale Netzwerk nicht nur den Rad- sondern auch den Fußverkehr – eine bislang vernachlässigte Verkehrsart. Dabei ist gehen nicht nur umweltfreundlich und gesund. Es steigert auch die Lebensqualität in den Kommunen und ermöglicht Teilhabe an der Gesellschaft.

Die neue Broschüre ist in Kooperation mit dem Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW erschienen. Sie ist ab sofort unter www.agfs-nrw.de erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 8642-83
Telefax: +49 (2151) 8643-65
https://www.agfs-nrw.de



Dateianlagen:
    • Fußgänger sind bislang bei der Verkehrsplanung vernachlässigt worden
    • Titel Handlungsleitfaden zur Förderung des Fußverkehrs in den Kommunen
Die AGFS steht für das Leitbild „Die Stadt als Lebens- und Bewegungsraum“. Die 84 Mitglieder des kommunalen Vereins verstehen sich als Vorreiter für eine gesunde und ökologisch sinnvolle Mobilität.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.