Virtuelle Reise durch das größte Technikmuseum der Welt

acameo realisiert mit cuuub eine immersive Reise durch das Deutsche Museum München

Pressemeldung der Firma acameo
Die Punktwolke des Museums diente als Grundlage für die virtuelle Reise


Mit einem atemberaubenden Rundflug um den sogenannten “digitalen Zwilling” des größten Wissenschafts- und Technikmuseums der Welt startet das neue Angebot des Deutschen Museums pünktlich zum Digitaltag 2021. „Entdecken Sie das Deutsche Museum in München auf dieser virtuellen Reise völlig neu. Tauchen Sie ein die Welt der Meisterwerke der Naturwissenschaft und Technik. Erleben Sie die Highlights des Hauses spielerisch und in 3D”. Die weibliche Stimme wünscht viel Vergnügen und schon startet das Spektakel. Doch diese Tour ist kein gewöhnlicher digitaler Rundgang, wie man es aktuell regelmäßig vorfindet. Der digitale Zwilling des Deutschen Museums wird ständig spielerisch und immersiv erweitert, aufgebrochen und manipuliert. Diese außergewöhnlichen Features führen die Besucher*innen nicht nur an 3D-Objekte, sondern bieten ein bislang nicht zu sehendes Storytelling mit Spielecharakter.

“Wir machen keinen Unterschied in der Wertigkeit von analogen und digitalen Besucherinnen. Dieser radikale Ansatz zwingt zum Umdenken im Museum, denn auch die digitalen Nutzerinnen nutzen mit einem berechtigten Anspruch die digitalen Angebote. Die virtuelle Entdeckungsreise bietet Erlebnisse, die Freude bereiten, die unterhalten und die es erleichtern, Wissen zu speichern. Mit cuuub verbinden wir die analoge und die digitale Welt zu einer besonderen Erfahrung”, verspricht Dr. Frank Dürr, Geschäftsführer der Tübinger Gruppe acameo. Sein Team erarbeitete in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Digital unter der Leitung von Georg Hohmann eine intensive Erfahrung im digitalen Zwilling.

Die brandneue Entdeckungsreise ist ab dem Digitaltag 2021 (18.6.) über https://deutsches-museum.cuuub.com/ direkt erreichbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
acameo
Doblerstraße 11
72074 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 8609229
Telefax: nicht vorhanden
http://www.acameo.de

Ansprechpartner:
Frank Dürr
Geschäftsführung



Dateianlagen:
    • Die Punktwolke des Museums diente als Grundlage für die virtuelle Reise
    • Der Lilienthal-Gleiter, das erste in Serie gebaute Fluggerät der Welt, ist als 3D-Modell zu sehen und kann von allen Seiten betrachtet werden.
    • Auch das Mondfahrzeug der Apollo 15-Mission, das im Deutschen Museum zu sehen ist, kann in 3D angesehen und sogar über eine Mondlandschaft gefahren werden. Während der immersiven Mondfahrt erlernen die Nutzer*innen noch wichtige Fakten zum faltbaren Elektrofahrzeug und dessen Mond-Missionen.
    • Anhand der historischen Zuse Z3 wird mittels Animationen die Funktionsweise moderner Computer erklärt. Der eingeblendete Nutzer hat ein besonderes Privileg: Er darf die Tastatur bedienen und den Computer zum Leben erwecken.
acameo ist eine Gruppe für digitale Kommunikation mit Sitz in Tübingen (BW, Deutschland). acameo hat sich auf die Entwicklung von digitalen Präsentationen spezialisiert. Virtuelle Verkaufsräume ergänzen das Spektrum an Realisierungen in den Bereichen Design, Content-Management und E-Commerce. Mehr Informationen unter www.acameo.de und www.cuuub.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.