Audio-Kiosk ahearo aus Hof gewinnt deutschen Startup-Award
Im Wandel der Gesellschaft ist Zeit ein wertvolles Gut geworden. Umso schwerer fällt es, nachrichtlich auf dem Laufenden zu bleiben. Die erst vor drei Jahren im oberfränkischen Hof gegründete ahearo GmbH hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, den Zugang zum Journalismus mit aktuellen Audio Nachrichten einfacher zu gestalten und macht Zeitschriften und Tagesjournalismus nun hörbar. Dafür wurde das Startup jüngst mit dem deutschen Startup-Preis ausgezeichnet und ist bereits für den nächsten Preis nominiert.
Moderner Journalismus
Im Alltag finden viele Menschen keine Zeit fürs Lesen von Qualitätsartikeln. Auf dem Weg zur Arbeit besteht oft nicht die Möglichkeit zum Lesen und am Abend fehlt häufig die Lust dazu, eine Fachzeitschrift aufzuschlagen. Hörbarer Journalismus – ähnlich zu den in der Literatur schon lange angebotenen und sehr erfolgreichen Hörbüchern – kann hier die Lösung sein.
Jungunternehmer Johannes Garbarek arbeitet mit seinem inzwischen elfköpfigen Team an dieser Idee und treibt damit den Gründergeist und die Digitalisierung in der Region Oberfranken voran. Mit Sitz im digitalen Gründerzentrum ‚Einstein1‘ am Campus der Hochschule Hof hat er für deren Umsetzung ein gründerfreundliches Netzwerk und regionale Kooperationspartner gefunden.
Das Team von ahearo hat es geschafft, den ersten Audio-Kiosk Deutschlands aufzubauen. Die gleichnamige App ist seit November 2021 in den bekannten App-Stores erhältlich und wird stets mit neuen Inhalten gefüttert. Dabei kooperiert ahearo mit den führenden Verlags- und Medienhäusern Deutschlands sowie mit zahlreichen Lokalredaktionen bundesweit, um vielfältige regionale und überregionale Inhalte zu liefern.
„Ziel ist eine verlagsübergreifende Audio-Plattform für Qualitätsjournalismus, die gemäß den Veränderungen der Mediennutzung eine neue und zeitgerechte Alternative des Medienkonsums schafft“, so Garbarek. Zudem ermöglicht ahearo einen neuen, barrierefreien Zugang zur (Weiter-)Bildung und Information. Dies kommt über zwölf Millionen Menschen zugute, die auf Audio angewiesen sind. Hierzu zählen Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Leseschwäche, für die der Zugang zum Tages- und Zeitschriftenjournalismus ein großes Stück Inklusion bedeutet. Für die Schaffung eines neuen Bildungsformates zur Teilhabe sowie für alle Menschen, die keine Zeit, Lust oder auch Kraft zum Lesen haben, wurde das Startup für den Bayerischen Digitalpreis 2022 nominiert.
Zukünftig: Automatisierte Prozesse für Echtzeit-Inhalte
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) entwickelt ahearo eine künstliche Intelligenz zur Sprachsynthese. In der App können so Magazine ohne Zeitverlust für Vertonung des Inhaltes parallel zu den gedruckten Exemplaren erscheinen. Aktuelle Nachrichten sind bereits heute ohne Verzögerung in der ahearo-App hörbar.
Für dieses innovative und zeitgemäße Konzept, das vielen Leuten einen einfacheren Zugang zum Journalismus ermöglicht, wird ahearo in der Kategorie „Changemaker“ mit dem diesjährigen StartMyBusiness-Award ausgezeichnet. Der Award wird an Startups verliehen, die einen besonders hohen Innovationsgrad zeigen und dabei positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen.
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