Gigaset holt sich German Influencer Award: GIA.21 Corporate für Social Media Team

Special Mention „Best Activity“ für Social-Media-Aktivitäten im Bereich Telekommunikation

Pressemeldung der Firma Gigaset Communications GmbH
Christine Heilenz mit GIA.21 Corporate Award


Der GIA.21 Corporate, das Pendant zum German Influencer Award, kürte erstmals die besten Social-Media-Auftritte deutschsprachiger Unternehmen. Geprüft wurden dabei primär die Auftritte auf Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Xing. Gigaset konnte mit seinen Social-Media-Aktivitäten überzeugen und die Auszeichnung „Best Activity“ für sich verbuchen. Ein großer Erfolg und eine wichtige Anerkennung im Rahmen der Digital-Agenda des Unternehmens.

Am 30. März kürte der GIA.21 Corporate Social-Media-Auftritte teilnehmender Unternehmen in

30 Kategorien. Pro Kategorie werden jeweils fünf Unternehmen ausgezeichnet. Neben dem jeweils Erstplatzierten werden vier „Special Mentions“ in den Bereichen Activity, Appearance, Content und Community ausgelobt.

Der German Influcencer Award Corporate ist das Pendant zum German Influencer Award, der erstmals 2020 kreative und herausragende Influencer auszeichnete. Damit ist er bislang der einzige unabhängige deutsche Preis für Influencer:innen und Digitalschaffende.

German Influencer Award – wichtige Auszeichnung für Gigaset

Seit 2013 treibt die Unternehmenskommunikation von Gigaset das Thema Social Media erfolgreich voran. Nun führten die Aktivitäten des Teams zur Auszeichnung durch den GIA.21 Corporate. „Bereits als wir die Nominierung erhalten haben, war das für uns eine Auszeichnung“, so Christine Heilenz, Senior Managerin Social Media bei Gigaset. „Als mittelständisches Unternehmen sahen wir uns umgeben von Big Playern wie Allianz, Mercedes, BMW, Porsche, Eon, Siemens, IKEA, ALDI, Deutsche Telekom, BASF und vielen anderen, deren Social-Media-Abteilungen und Etats sich in ganz anderen Größenordnungen bewegen.“

Entsprechend stolz zeigt sich auch Klaus Weßing, CEO und Vorstandsvorsitzender der Gigaset AG: „Gigaset hat während der letzten Jahre in allen Bereichen von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb einen radikalen Digitalisierungsprozess durchlaufen. Ich freue mich sehr, dass unsere Unternehmenskommunikation, die auch für Social Media verantwortlich ist, hier eine Vorreiter-Rolle einnimmt und unseren ‚Best in Class‘-Anspruch mit einer weiteren Auszeichnung belegen kann.“

Inhalt, Kreativität und Engagement geben den Ausschlag

Der Expertenrat des GIA.21 Corporate bewertet neben Inhalt, Kreativität, Engagement und gelebter Markenidentität auch die Interaktion der Marken mit ihren Communitys. Erklärtes Ziel ist es „besondere Unternehmensauftritte auszuzeichnen, die es verstehen, als Influencer:in in den sozialen Netzwerken wahrgenommen zu werden“.

Hauptkriterium für die Auszeichnung „Best Activity“ für Gigaset im Bereich Telekommunikation war die Gesamtzahl an Postings im Jahr 2021. Dabei fielen aufwendige Posts, z.B. Video-Inhalte & grafisch aufwendig erstellter Content sowie Posts mit einem klaren inhaltlichen Mehrwert stärker ins Gewicht, als einfache Bild-Beiträge. Des Weiteren hat der Expertenrat die Post-Diversität, also die Vielfalt der Formate, sowie das Nutzen von plattformenspezifischen Post-Möglichkeiten und Tools bewertet. Als „Best Activity“-Gewinner hat Gigaset bei diesen Kriterien die höchste Wertung in der Branche, bzw. Kategorie erreicht. Den Gesamtsieg in der Kategorie Telekommunikation konnte die Deutsche Telekom verzeichnen – damit befindet sich Gigaset in bester Gesellschaft.

„Ein großer Erfolg und Beleg für die Wirkung unserer vollintegrierten Digital-PR- und Social-Media-Strategie“, so Raphael Dörr, SVP Corporate Communications & Investor Relations bei Gigaset. „Die Auszeichnung mit dem German Influencer Award Corporate unterstreicht, dass unsere Agenda, Gigaset modern, innovativ und nahbar gegenüber einer breit aufgestellten Zielgruppe zu positionieren, erfolgreich ist.“

Alle Gewinner des GIA.21 Corporate sind hier einzusehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gigaset Communications GmbH
Bernhard-Wicki-Str. 5
80636 München
Telefon: +49 (89) 444456866
Telefax: +49 (89) 444456933
http://gigaset.com

Ansprechpartner:
Raphael Dörr
SVP Corporate Communications & Investor Relations
+49 (89) 444456-866



Dateianlagen:
    • Christine Heilenz mit GIA.21 Corporate Award
Die Gigaset Communications GmbH, ein Tochterunternehmen der Gigaset AG, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer für DECT-Telefone und rangiert auch international mit etwa 850 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in rund 50 Ländern an führender Stelle. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben analogen und IP-basierten DECT-Telefonen auch ein umfangreiches Smartphone Portfolio auf Android-Basis, Cloud-basierte Smart Home Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Unterstützung von älteren Menschen sowie Geschäftstelefonie-Lösungen im KMU- und Enterprise-Bereich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.