CosmoShop setzt Abo Shop Lösung für Aschendorff Gruppe um
Abo Bestellung samt Self Service Bereich etabliert
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit CORE SE und der Aschendorff GruppeDie technische Koordination übernahm die CORE aus Berlin. Die Agentur für Digitalisierung übernahm im Vorfeld alle technischen Absprachen und das Grobkonzept für das Projekt. Später wurden weitere Details zu Schnittstellen und Abläufen gemeinsam erarbeitet.Zielsetzung: Variables System für mehrere Zeitungen & PublikationenDer Aschendorff Verlag wollte ein mandantenfähiges System aufsetzen, mit dem mehrere Zeitungen (ua Westfälische Nachrichten) durch ein allumfassendes Abo Shop System bedient werden können. Dabei sollte die Lösung aber updatefähig sein und zentral verwaltbar.Die ideale Lösung war dabei die von CosmoShop konzipierte Private Cloud, welche einen zentralen Core, zentrale Module, Vererbung von Texten/Einstellungen/Design und die bequeme Updatebarkeit als enorme Vorteile mit sich bringt.
Vielfältige Anforderungen & Schnittstellen waren eine Herausforderung
Zu Beginn des Projektes wurde die gewünschte Integration in die Infrastruktur erläutert. Das stellte CosmoShop vor die Herausforderung, Connectoren zu den verschiedenen Systemen, wie dialogCRM, Abonnement Verwaltungssystem (eSuite von MPP Global) aufzubauen. Zudem musste der Self-Service Bereich (Mein Konto), Workflows für Adressänderung, Lieferbarkeitsprüfung, uvm. realisiert werden.
Webshop mit Anbindung an die eSuite Abo / Subscription Verwaltung
CosmoShop ist eines der wenigen Systeme, die vollumfänglich / bidirektional an das Aboverwaltungssystem eSuite von MPP Global angebunden sind. Damit werden nicht nur Abo Buchungen, sondern auch das Payment, Pausierung des Abos, Self Service Verwaltung, uvm. koordiniert.
Gemeinsam mit CORE SE hat CosmoShop hier eine vollumfängliche Lösung geschaffen, die zudem (dank der Private Cloud Verwaltung) skalierbar ist.
Weitere Abo Shops für Zeitungen / Publikationen – Skalierung
Vorteil der Private Cloud Lösung ist es, dass bei Fertigstellung aller Funktionen, nach Definition aller Texte, Einstellungen, des Designs usw. – weitere Shops auf Knopfdruck angelegt werden können. Dabei werden alle Inhalte vererbt und müssen dann nur abgewandelt werden.
Somit ist der Shopbetreiber sehr schnell im Onboarding neuer Shops und kann die Lösung skalieren. Bei Aschendorff wurden gleich drei Zeitungsblätter auf einmal gelauncht, weitere sind in Planung.
Viele Abo Funktionen integriert
In der Private Cloud Lösung werden alle Funktionen modular gekapselt. Das sichert die Updatefähigkeit und bietet zudem den Komfort, diese je Shop an- oder abschalten zu können.
Im Rahmen des Projektes entstanden daher folgende Abo Funktionalitäten, die häufig in Abo Shops anzutreffen sind:
Landingpages (SEO) mit Textbausteinen und Platzhaltern
Produktimport via Schnittstelle
Login der Kunden via API (eSuite)
Prämiensystem
Abo verschenken Funktion
Leser werben Leser
Zeitung spenden
Adressvalidierung
Kampagnen Anlage
eSuite als Payment Service Provider nutzen
Self Service Funktion (Mein Konto)
Abo pausieren (Urlaub Funktion)
Reisenachsendung
Reklamation
Adressänderung
Namensänderung (Heirat)
Änderung der Bankverbindung
Änderung der Mailadresse samt Workflow
Optimale Zusammenarbeit mit CORE SE
Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH und eCommerce Lösungsanbieter seit 1997 freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der CORE SE aus Berlin. „Wir haben von Anfang an eine sehr gute Basis und Kommunikation mit den Kollegen von Core SE gehabt. Die Vorbereitung verlief hervorragend, die ersten Gespräche mit den IT Ansprechpartnern von Aschendorff ebenfalls und ebenso gut lief dann auch die Zusammenarbeit während der Projektumsetzung. Wir freuen uns auch über das Lob und den Zuspruch von allen Seiten“.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CosmoShop GmbH
Bahnhofstraße 9
82223 Eichenau / München
Telefon: +49 (89) 3797966-0
Telefax: +49 (89) 3797966-39
https://www.cosmoshop.de
Ansprechpartner:
Silvan Dolezalek
Geschäftsführer
+49 (89) 3797966-0
Dateianlagen: