1-2-3.tv digitalisiert gesamte Supply Chain
Omnichannel-Auktionsplattform stärkt Resilienz und Elastizität seiner Logistikprozesse
Mehr als 300 internationale Lieferanten werden neues System nutzen
Software-Partner leogistics ist führender und global agierender Anbieter für digitale Logistik und Supply Chain Management Lösungen
Die Omnichannel-Auktionsplattform 1-2-3.tv treibt ihre digitale Transformation entschieden voran: Ab sofort wird die gesamte Supply Chain und Logistik digital gesteuert. Denn in einem aktuell global kritischen Logistikumfeld sind transparente und agile Prozesse ein entscheidender Erfolgsfaktor, das belegt u.a. der aktuelle „Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021“. Auf Basis der cloudbasierten Software des namhaften Partners leogistics wurde die bestehende Lösung auf die besonderen Bedürfnisse des Teleshopping- und Omnichannel Handels angepasst. Insbesondere die crossmedialen Live-Shows des Senders fordern eine flexible und digitale Infrastruktur, da die Bestellungen zeitnah und zuverlässig an- und ausgeliefert werden müssen.
„Mit dieser Umstellung und Integration stärken wir die Transparenz, Resilienz und Elastizität unserer Supply Chain und damit unseres gesamten Omnichannel-Geschäftsmodells nachhaltig“, so Jörg Simon, Geschäftsführer der 1-2-3.tv GmbH. „Das ist ein wichtiger Meilenstein entlang unserer konsequenten Digitalisierungsstrategie, die den 1-2-3.tv-Kunden bzw. Zuschauern an allen Touchpoints ein positives Shoppingerlebnis bieten will.“
Ab sofort bekommen die mehr als 300 Lieferanten von 1-2-3.tv, nach individueller Einweisung, Zugriff auf das agile Tool und profitieren von der Userfreundlichkeit sowie der intuitiven Führung, um ihre Produkte just in time anliefern zu können. Im vergangenen Jahr hat 1-2-3.tv mehr als 5.000 Bestellungen bei nationalen und internationalen Herstellern und Lieferanten platziert. Dabei wurde durch sendetermingetreue Anlieferungen eine überdurchschnittliche Lagerdrehung erzielt.
„Die digitale Synchronisation aller Prozessschritte macht für uns einen klaren Wettbewerbsvorteil und wichtigen strategischen Schritt hin zu einer operational Excellence aus“, so Michael Hoinka, Executive Vice President Category Management & Merchandising bei 1-2-3.tv. „Unsere Lösung ermöglicht es unserem Partner 1-2-3.tv jederzeit über Verzögerungen und unerwartete Situationen ihrer Lieferketten informiert zu sein, was wiederum zu Effizienzsteigerungen, einer optimaleren Ressourcenauslastung und außerdem zu einer nachhaltigeren Logistik führt“, ergänzt André Käber von der leogistics GmbH.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
1-2-3.tv GmbH
Bavariafilmplatz 7
82031 Grünwald
Telefon: +49 (89) 552717-715
Telefax: +49 (89) 552717-800
http://www.1-2-3.tv/
Ansprechpartner:
Annette Gauger
022134803834
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von 1-2-3.tv GmbH
- Alle Meldungen von 1-2-3.tv GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: 1-2-3.tv digitalisiert gesamte Supply Chain